Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der  neue XENOS-Newsletter erscheint in einer Zeit großer Umwälzungen: Euro-Krise, zurückgehendes Wirtschaftswachstum, politische, wirtschaftliche und finanzielle Krisen nicht nur in Griechenland und Italien.

Er erscheint aber auch 50 Jahre nachdem der damalige Außenminister Heinrich von Brentano am 30. Oktober 1961 in Bad Godesberg das Anwerbeabkommen mit der Türkei unterzeichnete. Schon lange sind aus den türkischen Gastarbeitern Einwanderer geworden, deren Integration es mit Sprache und Bildung zu fördern galt. Für die zweite und dritte Generation ist Sprache nicht das Hauptproblem. Vielmehr geht es nun um gleiche Bildungs- und Arbeitschancen.

Doch nun wieder zurück zu XENOS.

Aus der Palette der bisherigen Aktivitäten im XENOS-Projekt  nenne ich mit Bedacht  folgende Beispiele zur Berufsorientierung, vor allem in den Bereichen Erzieher/in und Altenpflege sowie die Teilnahme an der Interkulturellen Woche und die Gespräche mit Zeitzeugen des Holocaust.

In Anbetracht der jüngsten Erkenntnisse rund um die rechtsradikalen Terrormorde muss das Thema Rechtsradikalismus noch deutlicher auch im Rahmen von XENOS aufgegriffen werden. In der Vergangenheit wurden Postkarten und Plakate gegen Rechts erstellt, nun gilt es dem neuen Terror von rechts entgegen zu treten.

XENOS kooperiert mit dem OloV-Projekt, das für die landesweite Strategie Schulabgänger in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu vermitteln steht. Für die vielfältigen Akteure im Netzwerk Schule-Beruf Wetterau werden Informations-Veranstaltungen angeboten, die eine Verbesserung der beruflichen Orientierung und den Übergang in Berufsausbildung ohne Wartezeiten unterstützen, dies sind gute Ergänzungen zu den XENOS-Aktivitäten in der Wetterau.

Gute Nachrichten aus Berlin.

Mitte November 2011 haben der Wetteraukreis und seine Verbundpartner Mitteilung erhalten, dass der Projektantrag für  XENOS II dem Bundesverwaltungsamt zur Bewilligung empfohlen wurde. Im August 2012 erhielt der Wetteraukreis den endgültigen Zuwendungsbescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Betschel-Pflügel
Erster Kreisbeigeordneter