07. Juni 2013 · Kommentare deaktiviert für Vereint Zeichen setzen – Veranstaltung „Respekt!“ am Samstag, dem 15. Juni 2013 in Nieder-Florstadt · Kategorien: Aktuelles, Veranstaltungen

Das Projekt XENOS „Integration und Vielfalt“ unterstützt die Veranstaltung.

Grußwort von Erstem Kreisbeigeordneten Helmut Betschel-Pflügel:

Respekt zeigen, das ist die Forderung der Veranstaltung, zu der sieben Vereine der Region am 15. Juni nach Nieder-Florstadt einladen. Gemeinsam mit der Stadt Florstadt und den beteiligten Vereinen wird deutlich gemacht, dass in der Wetterau kein Platz für Rassismus ist. Gemeinsam mit der Stadt Florstadt und den beteiligten Vereinen wird deutlich gemacht, dass in der Wetterau kein Platz für Rassismus ist.

Ehrlich miteinander umgehen, die Würde des anderen respektieren, das sind Voraussetzungen für ein gutes Miteinander zum Wohle aller Beteiligten.

Stark sein in der Haltung gegen Rechts ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Wir können nicht akzeptieren, dass Menschen aufgrund ihrer Religion, ihrer Hautfarbe, ihrer Nationalität, ihres Geschlechts oder wegen ihrer sexuellen Orientierung benachteiligt und diskriminiert werden.

Persönliches Engagement ist wichtig. Es reicht nicht, die anderen zum Tun aufzufordern, der eigene Beitrag ist wichtig.

Erlebte Solidarität, das gemeinsame Eintreten für eine Sache stärkt uns in unserem Kampf gegen Rechts für eine tolerante und freiheitliche Gesellschaft.

Kooperationen bilden, macht Sinn. Gemeinsam sind wir stark.

Toleranz ist die Voraussetzung für ein Gemeinwesen, in dem Fremde als Bereicherung angesehen werden können. Deutschland ist auf den Zuzug von Menschen angewiesen, schon allein um unseren jetzigen Lebensstandard zu sichern. Toleranz ist nicht nur ein Zeichen von Menschlichkeit, sondern auch im wohlverstandenen Eigeninteresse ein Zeichen von Klugheit.

Siehe auch: http://www.vereint-zeichen-setzen.de/

In diesem Sinne wünsche ich der Veranstaltung einen großen Erfolg und einen regen Besuch.

Herzlichst

Ihr

Helmut Betschel-Pflügel
Erster Kreisbeigeordneter

Kommentare geschlossen.