Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Lehrkräfte müssen Schülerinnen und Schüler auf immer engere wirtschaftliche und damit auch gesellschaftliche Verflechtungen vorbereiten. Neben fachlichen Kompetenzen werden im späteren Berufsleben interkulturelle und kommunikative Kompetenzen eine große Rolle spielen. Diese sind entscheidend für einen reibungslosen Übergang von der Schule in den Beruf und damit vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem. Durch entsprechende unterrichtliche Angebote können sich solche Fähigkeiten entwickeln. Über das XENOS-Programm ist es dem Amt für Lehrerbildung möglich diese Thematik verstärkt in die Lehreraus- und -fortbildung zu integrieren, womit das AfL die von Herrn Integrationsminister Hahn angesprochenen Maßnahmen (s. 3. Newsletter) direkt und unmittelbar unterstützt.

Das Amt für Lehrerbildung bildet hessenweit ungefähr 5 000 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus und bietet ein äußerst breites Spektrum an Fortbildungen an.

Folgende Projekte sind bereits u.a. geplant:

  • Auftaktveranstaltung mit Ausbilderinnen und Ausbildern aus ganz Hessen.
    – Thema: „Rechtsextremismus in Hessen“
  • Organisation einer zentralen und mehrerer regionaler Veranstaltungen in den Bereichen: „Medienerziehung“ und „Ästhetische Bildung“
  • Durchführung einer Projektwoche „Integration und Vielfalt“
  • Fortbildung für Lehrkräfte „Demokratielernen“

Ich bedanke mich ganz besonders bei den Verantwortlichen dafür, dass sie vertrauensvoll das Amt für Lehrerbildung an den Maßnahmen des XENOS-Programms beteiligt haben. Darüber hinaus gilt meine große Anerkennung den Kolleginnen und Kollegen des AfL, die sich für das Gelingen dieses Vorhabens überaus engagieren und bereits ein großes Maß an äußerst konstruktiven Ideen für die weitere Durchführung des Projektes vorgeschlagen haben.

Ich wünsche uns allen, dass das XENOS-Programm die Arbeit des AfL weiterbegleiten wird, damit wir auch zukünftig unseren Beitrag dazu leisten können, dass die angesprochenen Übergänge vom Bildungs- zum Beschäftigungssystem möglichst nahtlos gelingen.

Sauerland
Direktor des Amtes für Lehrerbildung