01. Juni 2012 · Kommentare deaktiviert für Ein Kommissar beim Messerbau … · Kategorien: Aktuelles, Veranstaltungen

am Freitag, den 1. Juni 2012

Wieder mit Unterstützung von Wolfgang Schulz vom Polizeipräsidium Mittelhessen fand im Rahmen einer Projektwoche ein einwöchiger Workshop an der Geschwister-Scholl-Schule in Niddatal statt. Zahlreiche Lehrkräfte nahmen immer wieder die Gelegenheit wahr, sich von den jeweiligen Lernfortschritten der Schüler ebenso zu überzeugen wie von der hohen Qualität der hergestellten Messer. Vor allem der Schulleiter Axel Roth zeigte sich außerordentlich zufrieden mit den hergestellten Produkten, der Arbeitsdisziplin und der großen Motivation der Lerngruppe. Er ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen auch in schwierigen Phasen zu loben und Mut zuzusprechen, wodurch ihr Selbstwertgefühl gesteigert werden konnte.

Es hat sich gezeigt, dass ein handlungs- und projektorientierter Unterricht die Schüler zu Leistungssprüngen befähigt, die ihnen helfen, außergewöhnliche Leistungen zu erbringen. Dies spiegelt sich u. a. darin wider, dass meistens auf Pausen verzichtet worden ist und mit starker Konzentration und handwerklichem Geschick die jeweiligen Unikate gefertigt worden sind. Aber auch bei den theoretischen Unterweisungen blieb die Lernspannung auf hohem Niveau.

Bildergalerie:

1

Einzelbilder zum anklicken und speichern:

Kommentare geschlossen.