24. Oktober 2014 · Kommentare deaktiviert für 06.11.2014: Arzneimittel – Experimentelle Möglichkeiten im Chemieunterricht – an der Paul-Ehrlich-Schule Frankfurt am Main · Kategorien: Veranstaltungen

Tagesordnung

  • 08.30 Uhr Aufbau
  • 09.00 Uhr Ankunft | Kaffee/Tee und Brötchen stehen zur Verfügung
  • 09.30 Uhr Begrüßung durch Herrn Abtl. Dr. Alexander Rotthues
  • 09.45 Uhr Was hat XENOS mit der Chemiefortbildung zu tun? | Aaron Löwenbein
  • 09.50 Uhr Einführung in das Thema „Arzneimittel – Vorstellen des Begleitmaterials, Herr Dr. Jens Salzner
  • 11.00 Uhr Kaffeepause
  • 11.15 Uhr praktische Übungen
  • 13.00 Uhr Mittagspause
  • 13.30 Uhr Fortführung mit den praktischen Übungen
  • 16.00 Uhr Abschlussgespräch
  • 16.30 Uhr Ende des Workshops

Die Tagung ist akkreditiert unter der Nummer LSA-00100132-U002816

Kurzinformation: Arzneimittel – Experimentelle Möglichkeiten im Chemieunterricht

Wie löst ACC den Husten, warum darf man nach der Einnahme bestimmter Medikamente kein Sonnenbad nehmen oder warum soll man manche Eisenpräparate nicht zusammen mit schwarzem Tee einnehmen? Diese Fragen sind nicht nur für den Patienten interessant. Auch Schülerinnen und Schüler interessieren sich dafür, wie Arzneimittel wirken und was man bei der Anwendung beachten muss. Gleichzeitig bieten Arzneimittel einen guten Ansatzpunkt, sowohl einen anwendungsbezogenen Chemieunterricht zu gestalten als auch den einen oder anderen verpflichtenden Inhalt des Lehrplans spannend zu erarbeiten.

Lernziele:

Die Kursteilnehmer sollen

  • einen Überblick über die verschiedenen chemisch-pharmazeutischen Aspekte des Themas „Arzneimittel“ erhalten,
  • mit unterschiedlichen methodischen Wegen bei der Erarbeitung der Thematik bzw. einzelner Aspekte der Thematik im Chemieunterricht vertraut gemacht werden,
  • die experimentelle Erschließung der Thematik für den Chemieunterricht anhand ausgewählter Lehrer- und Schülerversuche kennen lernen und üben.

Lerninhalte:

Fachliche Grundlagen des Themas Arzneimittel (u. a. Arzneimittelentwicklung, Synthese, Galenik, Pharmakokinetik, Arzneimittelwirkungen, Wechsel- und Nebenwirkungen, Metabolisierung)

Methodische Möglichkeiten der Behandlung des Themas bzw. von einzelnen Bereichen des Themas im Chemieunterricht der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.

Lehrer- und Schülerversuche zu den folgenden Themenbereichen:

  • Synthese von Arzneistoffen
  • Isolierung von Arzneistoffen aus Fertigarzneimitteln und pflanzlichem Material
  • Analyse und Reinheitsprüfung von Arzneistoffen
  • Resorption von Arzneistoffen
  • Wirkung von Arzneistoffen
  • Wechselwirkungen von Arzneistoffen
  • Herstellung und Untersuchung verschiedener Darreichungsformen von Arzneistoffen

Zielgruppe:

Chemielehrer/-innen an beruflichen Schulen und Gymnasien bzw. Gesamtschulen (Schwerpunkt Sekundarstufe II, aber auch Sekundarstufe I)

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